Seelenfutter für das Pfingstfest
Das Pfingstfest hat es nicht leicht!
Klar, da es mit einem freien Montag im Frühsommer aufwarten kann, wird es durchaus beachtet. Aber mit Weihnachten mit der tollen Dekoration, den leckeren Plätzchen und den Geschenken oder mit Ostern mit dem Spaß beim Eierbemalen und Eiersuchen kann es einfach nicht mithalten. Und hier auf dem Land da wird Erntedank mit dem toll geschmückten Altar auch mehr wahrgenommen. Das Fest des Heiligen Geistes hat all das nicht zu bieten, auch wenn es mancherorts ganz eigene Pfingstbräuche gibt. Und der Heilige Geist ist auch gar nicht leicht zu be-greifen.
Und doch: ohne Pfingsten keine Kirche. Hätten sich die Jünger Jesu nie aus der Deckung getraut und von allem, was Jesus gesagt und getan hat, von der Kreuzigung und der Auferstehung erzählt, dann hätte niemand von diesen Kraft, Mut und Hoffnung gebenden Geschehnissen je gehört.
Und zuerst hatten die Jünger vermutlich wirklich Angst, denn alle die gegen Jesus waren, waren ja noch da. Aber 50 Tage nach dem ersten Osterfest bekamen sie ganz plötzlich den nötigen Mut und die nötige Kraft, um allen davon zu erzählen. Sie wurden be-geistert und konnten dadurch so viele be-geistern. Dem Heiligen Geist sei Dank.
Bild: Fundus/Peter Bongard
Ja, an Pfingsten gibt es keine Geschenke und keine bunten Eier, nichts Greifbares. Und trotzdem haben wir allen Grund, zu feiern. Wir feiern, dass Gottes Geist den Jüngern so viel Mut gegeben hat, dass sie loszogen, um allen von Jesus Christus zu erzählen, und dass so viele Menschen be-geistert wurden. Wir feiern, dass der Heilige Geist noch immer Menschen be-geistert und ihnen Glauben, Hoffnung und Liebe schenkt. Wir feiern das Fest des Heiligen Geists, weil wir dankbar sind, dass er uns immer wieder neu Mut, Kraft und Hoffnung schenkt.
Wir feiern Pfingsten und ja, ich geb’s zu, wir freuen uns auch darüber, dass wir im Frühsommer einen Tag frei haben :).
Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstfest und einen gesegneten Juni
Pfarrerin Katrin Müller, Jettenbach
Herzliche Einladung zu unsern Gottesdiensten an Pfingsten:
5.6.: 9. 15 Uhr Bosenbach mit Abendmahl, 10.30 Uhr Jettenbach mit Abendmahl und Taufe
Vorankündigung: 12.6. Wandergottesdienst, Startpunkt: Kirche Kollweiler